[Postfixbuch-users] "Verteilerliste" mit Postfix

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Mär 8 21:26:35 CET 2007

Daniel Herrmann wrote:
> [...]

Sieht auch schrecklich unvollständig aus.

So sollte es gehen:

/etc/postfix/main.cf:

smtpd_recipient_restrictions =
	permit_sasl_authenticated,
	permit_mynetworks,
	reject_unauth_destination,
	check_recipient_access hash:/etc/postfix/verteiler_liste

smtpd_restriction_classes = verteiler
verteiler = check_sender_access hash:/etc/postfix/verteiler_absender

/etc/postfix/verteiler_liste:
verteiler at example.com	xx

/etc/postfix/verteiler_absender:
absender at example.org	OK
absender1 at example.net	OK

So sollte es gehen. Aber dann fängst du damit an, aus verteiler_absender
den Alias für verteiler at example.com zu generieren, einen Reply-to-Header
hinzuzufügen, das mit make zu standardisieren, und dann hättest du gleich
mailman nehmen können. (^-^)

Das richtige Werkzeug für den Zweck, auch wenn man vieles auch umständlich
auf andere Wege machen kann.

--
Sandy