[Postfixbuch-users] Spamassasin trainieren

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Do Mär 8 16:01:30 CET 2007

Jan P. Kessler schrieb:

> Bei diesem Punkt bin ich in letzter Zeit oft auch unschlüssig. Mir ist
> aufgefallen, dass gerade die Bilder-SPAMs häufig englische (und
> inzwischen sogar ab und an deutsche) Literaturauszüge im Plaintext-Teil
> enthalten und ich will eigentlich nicht, dass diese in meine Bayes-DB
> wandern (gerade bei großen Installationen mit internationalem
> Mailverkehr).

Auch "Bayes-Poisoning" genannt ...
Teilweise benutzen sie auch schon Auszüge aus Mailinglists was das ganze
wohl noch effektiver macht ...
(Ich warte nur noch auf die "adaptive Spammail" die weiss von welcher ML
sie meine Adresse gezogen hat und entsprechend Auszüge aus dieser ML
bringt ;-).)

Da der Kram dann auch noch meistens von Zombies kommt,
> sind auch die Tokens, die im Header gesammelt werden, nur begrenzt
> brauchbar. Daher schaue ich mir in letzter Zeit genau an, was ich meinem
> SA verfüttere und wähle ggf dann manchmal lieber andere Mittel (eigene
> Regeln mit "noautolearn" usw).

Aha. Hast da zufällig eine Regel für "Bilderspam" parat?

> Gruß, Jan

Grüsse
MH