[Postfixbuch-users] Kompiliertes Postfix zu groß

Thomas Reinhold mail at thomasreinhold.de
Mo Mär 5 17:25:28 CET 2007

Hallo List-Members,

ich habe ein kleines (bzw. großes) Problem mit Postfix: Wenn ich es aus den
Sourcen standardmäßig per make und make install (interaktiv) installiere
(also wie z.B. auf http://www.postfix.org/INSTALL.html) beschrieben, werden
die Binaries insgesamt ca. 20-40 MB groß (je nach System, auf dem ich
kompiliere).

Einige Binaries sind bis zu 1,2 MB groß, während sie z.B. in meiner nicht
selbst kompilierten Ubuntu-Variante max. 150 kb groß sind (das gesamte
Debian- bzw. Ubuntu-Postfix ist nur ca. 2,7 MB groß).

Ein "ldd" zeigt mir, dass die selbst kompilierten Binaries weniger
Abhängigkeiten haben, also mehr Bibliotheken miteinkompiliert sind als  bei
den vorkompilierten. Auch mit den gepatchten Debian-Sources verringert sich
die Größe nicht wesentlich.

Gibt es da Abhilfe? Wäre für Tipps und Hinweise sehr dankbar!

Beste Grüße,

  Thomas Reinhold