[Postfixbuch-users] disclaimer in postfix mit kav und altermime

Kai Fürstenberg kai_lists_postfixbuch at fuerstenberg.ws
Do Mär 1 11:38:35 CET 2007

Rainer Wiesenfarth wrote:

> Ich wusste, warum ich mich da raus halte ... :-)
>
> Du brauchst mehrere "Eingänge" für Nachrichten:
>
> - smtpd "normal", mit Content Filter KAV für Nachrichten "von außen"
> - pickup "normal", mit Content Filter KAV für Nachrichten "von innen"
> - smtpd speziell (10031), mit Content Filter discl, nach KAV
> - (fehlt noch), ohne Content Filter für Nachrichten nach discl
>
> Diesen (fehlt noch) musst Du ergänzen, abhängig davon, wie Dein
> Disclaimer Skript die Nachricht ins System zurück gibt. Sehr viel mehr
> kann ich Dir da aber nicht sagen.

> [...]

Ooops, da war ich etwas zu schnell. Du kannst auch in der Rubrik discl
in der master.cf mit -o Optionen setzen (Dachte erst das ginge nicht.
`man 5 master.cf` *Schande über mein Haupt* ;-) Bei pipe, wie in Olivers
Fall gehts). Also, bei pickup wieder den content-filter rein und bei
discl den content-filter ohne Angabe setzen.

Damit gehen zwar alle Mails durch den Disclaimer, dieser wird aber nur
gesetzt, wenn die Absender-Domain passt (ist im Script so gesetzt). Die
Lösung von Rainer ist natürlich die elegantere, da nur die ausgehenden
Mails auch durch das Disclaimer-Skript geschickt werden. Dann kann man
sich auch die Prüfung sparen.

Kai