[Postfixbuch-users] disclaimer in postfix mit kav und altermime

Rainer Wiesenfarth Rainer.Wiesenfarth at inpho.de
Do Mär 1 11:07:15 CET 2007

Oliver Rau schrieb:

> mit dem resultat, dass die mail zwar ankommt, aber ohne disclaimer... ?
> [...]

Ich wusste, warum ich mich da raus halte ... :-)

Du brauchst mehrere "Eingänge" für Nachrichten:

- smtpd "normal", mit Content Filter KAV für Nachrichten "von außen"
- pickup "normal", mit Content Filter KAV für Nachrichten "von innen"
- smtpd speziell (10031), mit Content Filter discl, nach KAV
- (fehlt noch), ohne Content Filter für Nachrichten nach discl

Diesen (fehlt noch) musst Du ergänzen, abhängig davon, wie Dein
Disclaimer Skript die Nachricht ins System zurück gibt. Sehr viel mehr
kann ich Dir da aber nicht sagen.

Die Lösung von Kai funktioniert nur dann, wenn ALLE Nachrichten, die auf
Viren untersucht werden und den Disclaimer erhalten sollen von AUSSEN,
also über smtpd ins System kommen. Lokale Nachrichten werden dabei weder
auf Viren geprüft, noch wird der Disclaimer angehängt.

Würdest Du neben mir sitzen, hätte ich Dir ein schönes Bildchen gemalt,
an dem hätte man das Alles viel besser erklären können ... :-)

Best Regards / Mit freundlichen Grüßen
Rainer Wiesenfarth

--
INPHO GmbH * Smaragdweg 1 * 70174 Stuttgart * Germany
phone: +49 711 2288 10 * fax: +49 711 2288 111 * web: www.inpho.de