[Postfixbuch-users] smtp_bind_address

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Sa Jun 30 03:28:40 CEST 2007

On Thursday 28 June 2007 22:16, Robert Felber wrote:

> Ja, aber im Zusammenhang oeffentlich/private IP waers wohl quark, da sich
> der Kernel eh die "passende" rauspickt. Also, waer ein
> smtp_bind_address=85... bei private network relays eher unangebracht, oder
> ein smtp_bind_address=192.168 wenns auch oeffentliche relays gibt.

Bei smtp_bind_address ist es egal ob es sich um öffentliche, private oder
sonstwelche IPs handelt. Die Option kommt ins Spiel, sobald ein Server
mehrere IPs im selben Netz hat. Dann ist es manchmal sinnvoll bei ausgehenden
Verbindungen eine bestimmte IP als Absende-Adresse auszuwählen. Hat der
Server mehrere IPs in unterschiedlichen Netzen, erledigt der Kernel das schon
selber korrekt.

--
	Andreas