[Postfixbuch-users] smtp_bind_address

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Do Jun 28 07:43:43 CEST 2007

On Thursday 28 June 2007 07:14, Andrea Sommermann wrote:

> He Andreas,
>
> ich hoffe das war nur ein Scherz, ich bin mir schon bewusst das die Option
> derzeit nicht benutzt ist. So blond bin ich nun wirklich nicht.

Am besten schreibst Du sowas dann dabei, mit dem probiert aber wieder
rausgenommen meine ich ;-)

> Vielleicht könntest du mir ja sagen wie ich diese Option richtig benutze,
> damit nur der nach extern gehende smtp connect die von mir gewünschte Node
> IP benutzt.
>
> Ich denke es sollte in der master.cf passieren, und ja, ich habe dort schon
> mit  -o smtp_bind_address=85.232.6.250 mein Glück versucht. Mir ist halt
> nur nicht klar wo die Option dort richtig ist.

In der master.cf an den Transport, der für die Mails nach draussen zuständig
ist.

"relay ... smtp" ist für relay_domains.

"smtp ... smtp" wäre für die nach draussen.

Wenn Du einen content_filter hast, solltest Du ihm dann einen eigenen
Transport spendieren damit dort die Option nicht benutzt wird.

"smtp-amavis .... smtp" oder ähnliches.
content_filter = smtp-amavis:[..]:..

--
	Andreas