[Postfixbuch-users] smtp_bind_address

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Sa Jun 30 03:21:18 CEST 2007

On Thursday 28 June 2007 22:16, Uwe Driessen wrote:

> Vergiss den Käse es geht ja ums senden und nicht ums empfangen
> Wie kann ich Postfix dazu bewegen das 2 Server nach draußen die gleiche IP
> zur Kommunikation nutzen.
> Widerspricht sich eigentlich denn IP = eindeutig
>
> Frage war wie es geht, nicht wie es nicht geht.
>
> Evtl. einen vorgeschalteten Router der interne IP's auf eine Externe IP
> umsetzt also NAT. So wie es ausschaut geht es nicht mit Postfix
> Boardmitteln
> Bzw. rein interessehalber würde mich das schon interessieren wie so was
> gelöst wird.

Das ist noch was mit dem ich mich näher beschäftigen wollte, allerdings wenig
Zeit dazu hatte. Daher nur grob, ja es ist möglich. Microsoft benutzt das bei
den ISA-Servern für etwas, dass sich NLB (Network Load Balancing) nennt. Da
bekommen mehrere Server die gleiche (virtuelle) IP-Adresse und diese
verteilen untereinander die Last. Fällt einer der Server weg, wird das
erkannt und er ist aus dem Spiel raus. Eine Art HA und natürlich LB.

Wie genau das funktioniert und wie dies im Linux/Unix-Umfeld heisst bzw.
konfiguriert werden würde weiss ich (noch) nicht.

--
	Andreas