[Postfixbuch-users] smtpd_recipient_restrictions - Optimierungspotential

Fr Jun 29 10:55:22 CEST 2007

Uwe Driessen schrieb:
> [...]

Spamcom ausgebaut.

> Das Augenmerk liegt eher auf wie viele Mails können angenommen werden.
> Der Erfolg misst sich eher an dem das das was angenommen wurde auch richtig war und nach
> Möglichkeit keine Mail wegen false Positiv abgelehnt.
>
> Kommt zwar im Ergebnis auf das gleiche raus aber ist ein bissel anders.

> Policyd-weight 5 min inkl. Installation und Download und du hast einen gewichteten RBL
> check.

> Trage die checks in deine restriktionen ein und du wirst es am Erfolg sehen.
> Nach dem permit_sasl_authenticated  denn die wenigsten clients haben einen FQND

eingabaut, ich werde das Log beobachten ...

> Doch es geht um die fremden Mailserver die deinem Mailserver vorgaukeln sie wären er.
>
> reject_sender_login_mismatch,
> verhindert das jemand mit deiner Mailadresse an dich sendet obwohl er nicht bei dir
> angemeldet ist und verhindert das die eigenen User unter wilden Namen senden sofern vor
> permit_sasl_authenticated  eingetragen ist.

Daraus folgt, erst reject_sender_login_mismatch dann
permit_sasl_authenticated und danach der die anderen checks?

> Die abgelehnten überprüft ob da auch falsch abgewiesene dabei waren?

Leider sehr stiefmütterliche behandelt, will heißen: Nie geprüft - aber
auch keine Beschwerden über fehlende Mails.

Grüße,
Uwe

PS: Ich sollte mir wohl doch Peers Buch zulegen!?