[Postfixbuch-users] smtpd_recipient_restrictions - Optimierungspotential

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Fr Jun 29 00:50:11 CEST 2007

Uwe Kiewel schrieb:

> In wie fern zu hart? Würde es (auch) was bringen, wenn ich mein Postfix
> Log durchforste, welche RBL wie viele Abweisungen bringt?

Das Augenmerk liegt eher auf wie viele Mails können angenommen werden.
Der Erfolg misst sich eher an dem das das was angenommen wurde auch richtig war und nach
Möglichkeit keine Mail wegen false Positiv abgelehnt.

Kommt zwar im Ergebnis auf das gleiche raus aber ist ein bissel anders.

> Auf den ersten Blick auffallend sind dial-up Adressen, ehemalige
> Accounts und "Schrott" in der eMail-Adresse im local Part.

Policyd-weight 5 min inkl. Installation und Download und du hast einen gewichteten RBL
check.

> Kann man die HELOS/EHLOS im Log sichtbar machen?

Trage die checks in deine restriktionen ein und du wirst es am Erfolg sehen.
Nach dem permit_sasl_authenticated  denn die wenigsten clients haben einen FQND

> Funktioniert nicht bei mir, da auf den Mailserver MaiaMailguard läuft
> und beim release einer Mail aus der Quarantäne ja die eigene IP/der
> eigene Hostname der einliefernde ist - oder doch Denkfehler?

Doch es geht um die fremden Mailserver die deinem Mailserver vorgaukeln sie wären er.

reject_sender_login_mismatch,
verhindert das jemand mit deiner Mailadresse an dich sendet obwohl er nicht bei dir
angemeldet ist und verhindert das die eigenen User unter wilden Namen senden sofern vor
permit_sasl_authenticated  eingetragen ist.

> Nichts großes... 3 Domains und dbmail als Backend. Im Juni ware es
> bisher 9392 erfolgreich eingelieferte/gesendete Mails und 8563 rejected
> Mail.

Die abgelehnten überprüft ob da auch falsch abgewiesene dabei waren?

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer