[Postfixbuch-users] smtp_bind_address

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Do Jun 28 21:18:36 CEST 2007

On Thursday 28 June 2007 19:38, Uwe Driessen wrote:

> Jap war nur als Beispiele gedacht wenn ich das richtig im Kopf habe wollte
> sie das 2 Server im Cluster über ein und die selbe IP nach draußen senden?
>
> In der Master.cf steht auch der smtp drin warum soll ich den nicht genauso
> Konfigurieren können?
>
> [192.168.101.21]:smtp  unix  -  -  -  -   -   [192.168.101.22]:smtp
> relay     unix  -   -   -    -   -       [192.168.101.25]:smtp
>
> mal die Frage an die Gurus im Hintergrund weitergibt : geht das so ?

Nicht wirklich. Was willst Du denn damit überhaupt darstellen?

In der zweiten Spalte steht der Socket-Typ. Bei inet gibt die erste Spalte die
IP bzw den Port an. Bei unix ist in der ersten Spalte nur ein Label, sprich
eine Bezeichnung um später darauf referenzieren zu können.

Also "[192.168.101.21]:smtp" in einer unix-Zeile, ist etwas unsinnig. Postfix
würde "[192.168.101.21]:smtp" als Label sehen, denke nicht dass Du das
willst.

In der letzten Spalte steht der Daemon oder Service den diese Zeile ansprechen
soll. Ein "[192.168.101.22]:smtp" ist da ungültig, da "[192.168.101.22]:smtp"
sicher keinen Postfix-Daemon bezeichnet.

> Wenn du nun :smtp durch :56 ersetzt und dein gegenüber bietet den Dienst
> darauf an dann ist das einfach nur ein definierter Transportweg nicht mehr
> nicht weniger ich kann ja auch Postfix auf jeden beliebigen Port zur
> Einlieferung definieren solange der der da einliefern soll den auch benutzt
> geht alles gut

Ergänzend zu oben. Der Server-Dienst, der auf Clients wartet um mit ihnen das
Protokoll SMTP zu sprechen heisst "smtpd". Der Client bei Postfix, der eine
Verbindung zu Servern aufbaut um mit ihnen das Protokoll SMTP zu sprechen
heisst "smtp" (ohne d).

smtp: Der ist der Client
smtpd: Der ist der Server

Kommen wir nochmal auf das Beispiel aus der vorigen Mail zurück:

Ip.ad.re.sse:relay   unix  -     -     n       -     -  smtp

Das würde den CLIENT (smtp) bezeichnen, der nach Deinen angaben auf einer
IP-Adresse ip.ad.re.sse und dem Port relay horcht. Erstens CLIENTS (smtp)
horchen nicht, zweitens den Port relay gibt es nicht, drittens zu der zweiten
Spalte unix steht oben bereits was.

--
	Andreas