[Postfixbuch-users] Problem mit fehlerhaft generierten Warnungen

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Do Jun 28 13:38:57 CEST 2007

Tobias Hiller schrieb:

> [...]
> der Meldung qmgr_active... eine Email gibt, die aufgrund eines Virusses
> aussortiert wurde.
> Kann ich irgendwie genau schauen, welche mail das war? Ich habe jetzt
> nur die clamav.log angeschaut.
> Außerdem habe ich vorhin noch die Meldung warning: qmgr_active_corrupt:
> save corrupt file queue active id DBD0FD414C: No such file or directory
> erhalten.
> Gesagt sei vielleicht noch, dass es aber nicht immer die
> unzustellbarkeitsnachricht gibt, sobald im log warning:
> qmgr_active_done_3_generic auftaucht....

Du verwendest also:  clamav u. spamassassin?

evtl. noch mit amavisd-new? (dann lägen Sie in
/var/lib/amavis/virusmails/* (spam*|virus*)., falls Quarantäne an)

(bei debian könntest du die installierten Pakete mittels dpkg -l
anzeigen lassen)

Was passiert eigentlich wenn sich das Script mit einem Fehler beendet?
Ich sehe keinen Filter in der postconf -n Ausgabe, wie kommen die Mails
überhaupt zum Virenscanner, wo ist das definiert?

--
Grüsse/Greetings
MH

Dont send mail to: ubecatcher at linuxrocks.dyndns.org