[Postfixbuch-users] Problem mit fehlerhaft generierten Warnungen

Tobias Hiller tobias.hiller at googlemail.com
Do Jun 28 11:50:08 CEST 2007

Sandy Drobic schrieb:

> An den Mails ist vermutlich alles in Ordnung, aber nicht in der Weise, wie
> sie aus der Queue entfernt werden. Ein Prozess greift da ein, der nicht
> vorgesehen ist. Du kannst diese Warnung provozieren, indem du eine
> verzögerte Mail mit "postsuper -d queue-id" aus der Mail löscht. Dann wird
> auch eine entsprechende Meldung im Log generiert.
>
> Postfix betrachtet es jedoch nur als informative Meldung, nicht als "fatal
>  error". Trotzden solltest du herausfinden, welcher Prozess Postfix da in
> die Suppe spuckt.

Also was mir nun aufgefallen ist, ist dass es meist ein paar minuten vor
der Meldung qmgr_active... eine Email gibt, die aufgrund eines Virusses
aussortiert wurde.
Kann ich irgendwie genau schauen, welche mail das war? Ich habe jetzt
nur die clamav.log angeschaut.
Außerdem habe ich vorhin noch die Meldung warning: qmgr_active_corrupt:
save corrupt file queue active id DBD0FD414C: No such file or directory
erhalten.
Gesagt sei vielleicht noch, dass es aber nicht immer die
unzustellbarkeitsnachricht gibt, sobald im log warning:
qmgr_active_done_3_generic auftaucht....
Tobias