[Postfixbuch-users] Blacklisted uceprotect.net & apews.org. Woher kam die eMail?

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Jun 28 10:07:16 CEST 2007

Jan P. Kessler wrote:

> DAS ist mal 'ne Policy, die mir echt zusagt. Ich habe Greylisting hier

Meine Aufgabe ist es eben, sicherzustellen, dass erwünschte Mails
eintreffen und die Anwender sich auf das System verlassen können. Dazu
gehört auch delay_warning_time und anderes. Spambekämpfung ist nur zweite
Priorität, auch wenn ich es mit Begeisterung betreibe. (^-^)

> auch nur für (scheinbare) DynIPs, selten kontaktierte TLDs u.ä
> aktiviert. Idealerweise würde ich das gerne mit Ergebnissen von
> "gewagteren" RBLs kombinieren, aka wenn bei dul.sorbs oder
> unconfirmed.bla gelisted, dann greylisting. Aber dazu muss ich wohl
> einen Policy daemon bemühen - oder?

Ja, Policyd-weight macht ja genau das eigentlich: das Ergebnis vieler
Tests abzuwägen. Nur dass man nicht in Abhängigkeit von einigen Tests die
Antwort dann wählen kann.
Ich meine, vor einiger Zeit in der Liste der Postfix Third-Party Software
auch etwas über einen Policydaemon gelesen zu haben, der ein Regelwerk
anbietet, um aufgrund von Policyregeln Reaktionen auszulösen. Schau doch
mal da nach. Mir sah es zu kompliziert und zu aufwendig zu warten aus.

--
Sandy