[Postfixbuch-users] Blacklisted uceprotect.net & apews.org. Woher kam die eMail?

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Do Jun 28 00:09:15 CEST 2007

Sandy Drobic schrieb:
> Bei uns war das nicht so kritisch. Ich habe Greylisting und sender_verify
> nicht global aktiviert, sondern nur für die Spezies, die keinen reverse
> ptr hatten oder eben einen generischen mit vielen Zahlen usw.
>
> Normal eingerichtete Mailserver laufen bei mir nicht über Greylisting und
> viele andere Restriktionen durch. Das muss dann über SA laufen. Wer da
> unangenehm als massiver Spammer auffällt, den setze ich manuell auf die
> interne Blacklist. Heute z.B. wieder BOCA Networks
> (http://www.bocanetworks.com/).

DAS ist mal 'ne Policy, die mir echt zusagt. Ich habe Greylisting hier
auch nur für (scheinbare) DynIPs, selten kontaktierte TLDs u.ä
aktiviert. Idealerweise würde ich das gerne mit Ergebnissen von
"gewagteren" RBLs kombinieren, aka wenn bei dul.sorbs oder
unconfirmed.bla gelisted, dann greylisting. Aber dazu muss ich wohl
einen Policy daemon bemühen - oder?