[Postfixbuch-users] spamassassin konfigurationsproblem

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Di Jun 26 22:47:16 CEST 2007

Roland M. Kruggel schrieb:

> @uwe
>
> Du hast meine ganzen Mailserver durcheinander gebracht. Ich habe heute
> ca. 250 Mails verloren. -- Alles SPAM :)

Nö ich habe garnix der dank gebührt den Programmierern und den klugen Köpfen die sich die
Mühe gemacht haben zu analysieren woher und wie spam verschickt wird.

> Jetzt im Ernst:
> Ich habe heute morgen um 9:00 Uhr Postgrey installiert. Hat sofort
> funktioniert und vor allen Dingen sofort gewirkt.

Tja das war nicht anders zu erwarten.
Schau dir auch mal policyd-weight an, noch einen Tick genialer was die Funktionsweise
angeht.

Also Postgrey für die doofen Spamer, Viren, Würmer
Policyd-weight für die intelligenteren Spamer
Und dynip für die nervigen Spamer

So ich glaube jetzt habe ich das so einigermaßen beschrieben wer da für was gut ist *gg

Mal zu Peer winkt "das will ich in deinem Buch lesen" *ggg

> Ich habe normaler weise ca. 250 SPAM's pro Tag in meinen Postfächern
> die schon als spam erkannt wurden. Ca. 10 kommen dann noch als
> unerkannte Spams dazu. Momentan liegt mein Spam-Aufkommen der
> erkannten spams bei 7 (in Worten: SIEBEN) 5 davon waren an Postmaster

Ach du armer soll ich dich jetzt bedauern das dir keiner mehr schreibt *ggggggg

> Postgrey ist das beste was mir in den letzten Jahren unter gekommen
> ist. Ich kann es nur weiterempfehlen. -- und das dringend. Mein
> Amavis langweilt sich zu Tode :)

Also wenn du schon lange mit Postservern zu tun hast dann wurde es Zeit mal das Tool
kennenzulernen

> Danke Uwe

Nee wenn dann danke der Liste woher glaubst du das ich mein Wissen habe (mal abgesehen von
den deutschen Schmökern(Bücher) über Postfix)

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer