[Postfixbuch-users] frage: spamassassin und bayes

Dirk Völlger dirk at corts-fanclub.de
Di Jun 26 16:28:18 CEST 2007

Hallo,

ich arbeite auf Debian Sarge mit postfix, spamassassin und amavis sowie
ClamAV was auch gut funktioniert, nur kann ich irgendwie nicht
feststellen, ob die Bayes Datenbank zum Spamfiltern genutzt wird.

Erkannter Spam zeigt Headers wie:

tests=HTML_10_20, HTML_IMAGE_ONLY_24, HTML_MESSAGE, MIME_HTML_ONLY

Nicht erkannter Spam hat ungefähr solche Header:

also ohne X-Spam-Status.

Meine local.cf sieht wie folgt aus:

rewrite_header Subject [+++SPAM+++]
required_score 2.0

use_bayes 1
use_bayes_rules 1
bayes_auto_learn 1

Wie kann ich feststellen, ob die Bayes-Regeln wirklich genutzt werden?

Danke

dirk

--
| Dirk Völlger                                             |