[Postfixbuch-users] spamassassin konfigurationsproblem

Roland M. Kruggel rk.liste at bbf7.de
Mo Jun 25 22:12:21 CEST 2007

Am Montag, 25. Juni 2007 20:54 schrieb Peer Heinlein:

> Weiterleiten geht:
>
> http://gtmp.org/pub/sa-postfix.en.html
>
> Der dort verlinkte sa-wrapper holt die weitergeleitete Mail raus.
>
> Aber grundsätzlich möchte ich anmerken, daß ich vom Training nix
> halte, solange es nicht WIRKLICH gewissenhaft durchgeführt wird.
> Meiner Meinung nach, machen sich sehr, sehr viele Admins ihre
> Filter dadurch erst kaputt und provozieren schlechte
> Filterergebnisse.

Ja. Die endgültige 'freigabe' der SPAM/HAM zum lernen sollte in den
Händen des Systemadmin liegen. So war es von mir vorgesehen. Es soll
nicht jeder user wie wild irgendwas sa-learn übergeben.

Ich habe jetzt erst bei einem Kunden die Spamerkennungsrate um ca.
95% !! gesteigert. Ich habe die db von spammassassin gecleand.
(eingedeutschtes englisch - grauenhaft)

Da hast du recht.

> Schon wenn Du schriebst, daß Du SPAM (!!!) auf den Server
> zurückbringen mußt, kriege ich eine Gänsehaut. Man muß Spam  *UND*
> Ham trainieren, sonst sind Fehler und schlechte Ergebnisse
> vorprogrammiert. Warum fragst Du nicht, wie Du HAM auf den Server
> zurückbringst?

Meine Frage nach SPAM schließt natürlich auch HAM ein. Ich habe das
mal so vorrausgesetzt. Aber die Differenzierung muss natürlich
gemacht werden. Da hast du recht.

> Leute -- trainiert nur, wenn Ihr genau wißt, was Ihr tut. Sonst
> Pfoten weg. Wirklich.
>
> Laßt das Training. Es funktioniert wunderbar (besser!) ohne.

Das ist Interessant!
Damit lösen sich natürlich viele Konfigurationsprobleme auf ein mal :)

> Weniger ist mehr. Komischerweise beklagen sich gerade trainierende
> Leute über false positives...

Ist wirklich ein Gedanke wert.

--
cu

Roland Kruggel  mailto: rk.liste at bbf7.de
System: Intel, Debian etch, 2.6.16.16, xfce4 KDE 3.5