[Postfixbuch-users] spamassassin konfigurationsproblem

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Jun 25 20:54:50 CEST 2007

Am Montag, 25. Juni 2007 18:43 schrieb Roland M. Kruggel:

> Jetzt kommt aber sa-learn ins Spiel. Ich muss die Spam-Mails ja nun
> wieder auf den Postfix-Server zurück kriegen. Ein Weiterleiten fällt
> ja aus, weil die Mails dann einen neuen Header-Eintrag bekommen.

Weiterleiten geht:

http://gtmp.org/pub/sa-postfix.en.html

Der dort verlinkte sa-wrapper holt die weitergeleitete Mail raus.

Aber grundsätzlich möchte ich anmerken, daß ich vom Training nix halte,
solange es nicht WIRKLICH gewissenhaft durchgeführt wird. Meiner Meinung
nach, machen sich sehr, sehr viele Admins ihre Filter dadurch erst kaputt
und provozieren schlechte Filterergebnisse.

Schon wenn Du schriebst, daß Du SPAM (!!!) auf den Server zurückbringen
mußt, kriege ich eine Gänsehaut. Man muß Spam  *UND* Ham trainieren,
sonst sind Fehler und schlechte Ergebnisse vorprogrammiert. Warum fragst
Du nicht, wie Du HAM auf den Server zurückbringst?

Leute -- trainiert nur, wenn Ihr genau wißt, was Ihr tut. Sonst Pfoten
weg. Wirklich.

Laßt das Training. Es funktioniert wunderbar (besser!) ohne. Weniger ist
mehr. Komischerweise beklagen sich gerade trainierende Leute über false
positives...

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de