[Postfixbuch-users] Schwein gehabt...

nighthawk nighthawk at gmail.com
Sa Jun 23 21:11:42 CEST 2007

On 6/23/07, Sandy Drobic <postfixbuch-users at japantest.homelinux.com> wrote:

> Was ich mir wünsche für diesen Fall ist ein Before-Queue-Policyserver oder
> Milter, welcher nur die Header studieren muss, um zu entscheiden, ob es
> eine Backscatter-Mail ist oder nicht. Ich glaube nicht, dass ein
> Policyserver dies schafft.

Ein Policyserver wird das kaum können, da er keine Header zu sehen
bekommt - selbst wenn man ihn in den smtpd_end_of_data_restrictions
laufen lässt. Mit einem Milter sollte das aber kein Problem sein.
Allerdings ist die Milter API nicht ganz so trivial, wie die eines
Policyservers, wenn ich das richtig gesehen habe...