[Postfixbuch-users] Problem Backscatter Mail

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Jun 21 16:45:24 CEST 2007

Sven Schoeppner wrote:
> Hi Liste,
> mit meiner Mailadresse wird sehr viel Spam versand.
> Gibt es noch andere Möglichkeiten als die auf
> http://www.postfix.org/BACKSCATTER_README.html
> beschriben um sich vor dieser sch....
>

>   Backscatter Mail
>
> zu schüzen?

Es gibt einige Ansätze. Die meisten verwenden die Option, einen eigenen
Header zu setzen und bei Mails mit leeren Absenderadressen zu prüfen, ob
dieser Header gesetzt wurde.
Eine andere Möglichkeit ist, die MID in eine Datenbank zu schreiben und zu
vergleichen.

Bei allen Möglichkeiten ist jedoch immer die Gefahr der falschen
Behandlung gegeben. DSN werden z.B. auch mit leerer Absenderadresse
geschickt. Manche Newsletter genauso.

--
Sandy