[Postfixbuch-users] Problem Backscatter Mail

Jan Theofel theofel at etes.de
Do Jun 21 16:36:06 CEST 2007

Hallo zusammen,

On Thu, Jun 21, 2007 at 04:25:26PM +0200, Uwe Driessen wrote:

> Mailadresse löschen *gg
>
> Aber wenn du einen andere Lösung oder die oben angeführte am laufen hast wäre ich auch
> daran interessiert.

Für das eigentliche Problem habe ich leider auch keine Lösung. Aber für einen
Teilaspekt, der bei uns damit meistens einher geht:

Ein Problem was sich daraus häufig ergibt, ist eine deutliche (Über)last auf den
Mailservern. Ähnliches tritt beispielsweise auch auf, wenn man einen Newsletter
an extrem viele Empfänger sendet. (Wobei es ja hier dann erwünschte Bounces sind.)

Wir behelfen uns an dieser Stelle so, dass wir einfach über /etc/postfix/recipient_access
mit einem kleinen Cronjob den Empfang von E-Mails an diesen Empfänger nur nachts zu-
lassen. Tagsüber werden die Mails mit einem "450 temporarily disabled - please try again
later" zurückgewiesen. So beeinträchtigt die entsehende Last zumindest nicht die schnelle
Verarbeitung der anderen E-Mails auf dem/den betroffenen Systeme(n).

Bei Backscatter bedeutet das allerdings zugleich, dass erwüschte Mails auf den
betroffenen Mailaccounts ebenfalls nur Nachts eingehen können.

Jan Theofel

--
Jan Theofel
Web: http://www.etes.de         E-Mail: theofel at etes.de
ETES GmbH  Libanonstrasse 58 A  D-70184 Stuttgart
Fon: +49 (7 11) 48 90 83 - 0    Fax: +49 (7 11) 48 90 83 - 50

Registergericht: Amtsgericht Stuttgart HRB 721182
Geschäftsführende Gesellschafter: Markus Espenhain und Jan Theofel
Sitz der Gesellschaft: Stuttgart
USt.-Id.Nr.: DE814767446