[Postfixbuch-users] Nur eine Adresse als Sender zulassen

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Jun 18 15:21:02 CEST 2007

Martin Elgert wrote:
> Hallo Liste!
>
> Ich habe eine Frage zu folgedem Szenarion, vielleicht kann mir jemand
> weiterhelfen.
>
> Und zwar möchte ich generell Mails empfangen, allerdings soll eine
> bestimmte Mailadresse nur von einer anderen bestimmten Adresse
> erreichbar sein. Bsp:
>
> xyz at mydomain.net soll an abc at domain.net senden dürfen, ansonsten
> niemand. Alle anderen Adressen von domain.net sollen aber weiterhin
> erreichbar sein.
>
> Gibt es da eine Möglichkeit das zu implementieren? Ich hatte gedacht
> [...]

Eine Restriction Class ist genau das richtige Mittel dafür.

/etc/postfix/main.cf:

smtpd_recipient_restrictions =
	permit_mynetworks,
	reject_unauth_destination,
	check_recipient_access hash:/etc/postfix/recipients_restricted

smtpd_restriction_classes =
	allowed_sender_only
allowed_sender_only =
	check_sender_access hash:/etc/postfix/allowed_sender, reject

/etc/postfix/recipients_restricted:
abc at domain.net		allowed_sender_only

/etc/postfix/allowed_sender:
xyz at mydomain.net	OK

Dies blockt die Einlieferung für alle externen, die auf diese Adresse
einliefern wollen. Ein Problem ist die Einlieferung von internen Clients,
da diese vorher die Erlaubnis bekommen zu senden und die
restrictions_class nicht sehen.

Wenn dies auch für interne Clients in $mynetworks gelten soll, dann muss
der check_recipient_access vor permit_mynetworks gesetzt werden. Dies ist
kein Problem, da die restriction_class ohnehin nur für die eine interne
Empfängeradresse aktiviert wird.

--
Sandy