[Postfixbuch-users] Einfügen von X-Envelope-To Header mit Postfix

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Sa Jun 16 13:40:19 CEST 2007

Sven Neukirchner wrote:
> Ich habe jetzt auf Plaintext umgestellt.
>
> So, jetzt wird die append_header erkannt.
> Aus meinem lokalen Testserver funktioniert das soweit.
> Ich hatte auf auf der Linux Shell die Mails mit folgendem Befehl gesendet:
>
> echo "testmail" | mail -s "test" root at localhost
>
> Da wird die Zeile nicht in den Header eingefügt.

Logisch, da die Mail nicht per SMTP eingeliefert wird, und somit auch die
smtp_*_restrictions nicht anwendbar sind.

> Versende ich aber eine Mail über einem MUA oder per telnet funktioniert es.

Sehr schön.

> Versuche ich aber auf dem Server im Internet einen Header einzufügen bekomme
> ich folgende Fehlermeldung:
>

> warning: SMTPD access map regexp:/etc/postfix/append_header has entry with
> lookup table: PREPEND X-Original-Recipient: sven at konabi.de
> warning: do not specify lookup tables inside SMTPD access maps
> warning: define a restriction class and specify its name instead.
> reject: RCPT from unknown[217.7.232.212]: 451 Server configuration error;

Hm, das sieht wie eine falsche Platzierung des Checks aus.

> meine main.cf:
>

> smtpd_recipient_restrictions = check_recipient_access
> regexp:/etc/postfix/append_header,permit_sasl_authenticated,permit_mynetwork
> s,reject_unauth_destination

Besser "postconf -n" posten, das hilft Vertipper zu entlarven.

> Noch eine Frage:
>
> Woher nimmt Postfix die Empfängeradresse?
> Aus der letzten Received Zeile?

Nein, die wird über den Envelope Recipient gesetzt. Dieser ist nur im
Queue File sichtbar oder eben in den Received-Zeilen, welche Postfix aber
nicht verwendet für die Festlegung des Empfängers.

Für Postfix sind nur gültige Empfänger, die im RCPT TO Befehl übergeben
wurden. Alles andere sind einfach Daten, die zur Mail gehören.

> Meine Konstellation
>
> Postfix --> Amavis --> Postfix ---> lokale Zustellung
>
> Sieht dann im Header so aus:

> 	by xxxx.serverkompetenz.net (Postfix) with ESMTP id 267D415C051
> 	for <web12p1 at xxx.serverkompetenz.net>; Wed, 13 Jun 2007 11:06:11
> +0000 (UTC)

>  by localhost (xxxx [127.0.0.1]) (amavisd-new, port 10024) with ESMTP
>  id 20955-05 for <web12p1 at xxxx.serverkompetenz.net>;
>  Wed, 13 Jun 2007 13:06:11 +0200 (CEST)

> 	by xxxx.serverkompetenz.net (Postfix) with ESMTP id C15BB15C050
> [...]

Hat nichts mit den Received-Zeilen zu tun.

> Postfix setzt ja auch standardmäßig folgenden Haeder ein:

> Ich bräuchte aber:

> oder:

Diese X-Header sind ohnehin keine Header, welche durch einen Standard
festgelegt sind.

> Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel input.

Eher zu wenig. Ohne "postconf -n" ist vieles nur Herumraten. Ich kann mir
jedoch denken, dass dein interner Servername eben nicht xxx.domain.de ist,
 sondern halt xxx.serverkompetenz.net. Daraus wird dann auch $mydomain und
$myorigin abgeleitet.

--
Sandy