[Postfixbuch-users] nochmal no-reverse-DNS-reject

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Jun 14 11:21:29 CEST 2007

Thomas Klein schrieb:
> [...]
> die IP des zustellenden Mailservers nicht reverse auflösen läßt.
> Aufgrund der Menge der Nachfragen, da von XY keine Mails zugestellt
> werden konnten ist bei einem genaueren Check aufgefallen, daß sich die
> ham-Mail Zusteller sehr wohl reverse auflösen lassen, das ging wohl nur
> in dem ein oder anderen Fall schief. Ich schätze wirklich mal, daß
> postfix zu lange gebraucht hat, und daher die Adresse nicht auflösen konnte.
> Die Hardware ist auch nicht so der Wahnsinn, auf dem Postfix läuft (P4
> 1,7 GHZ, 256 MB RAM bei ca. 5000 Mails täglich, Spam/Rejectanteil

Spendiere dem Server mal ein bisschen Ram das er auf 1GB kommt besser wären in dem Fall
evtl. sogar 2.
Ich vermute mal das der Server zu viel mit der Swappartion arbeiten muss.

> zwischen 40% und 60%), wird aber wohl demnächst auch upgegraded.
> Gibt es vielleicht noch eine Zwischenlösung, um die Wartezeit bis zu
> einem DNS-Timeout zu verlängern?
> Ich verwende am Mailserver direkt die DNS-Server des Providers, ich
> konnte mich bisher nicht über deren Antwortzeit beklagen.

Installiere dir mal einen DNS Cache evtl. von PowerDNS. Lokale DNS Auflösung ist
eigentlich immer die beste Alternative für Postfix zumal dann nicht bei jeder Anfrage neu
nach draußen gefragt werden muss

Überprüfe mal wie lange die Antwortzeiten von den DNS Server wirklich sind mit
Dig name.de die Zeiten sollten nicht über 100ms liegen

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer