[Postfixbuch-users] nochmal no-reverse-DNS-reject

Do Jun 14 11:09:39 CEST 2007

Tach zusammen,

ich hätte da nochmal gern ein Problem bezüglich reverse-DNS-rejects... ;-)

Wie neulich schon gepostet, werden Mails zurückgewiesen, bei denen sich
die IP des zustellenden Mailservers nicht reverse auflösen läßt.
Aufgrund der Menge der Nachfragen, da von XY keine Mails zugestellt
werden konnten ist bei einem genaueren Check aufgefallen, daß sich die
ham-Mail Zusteller sehr wohl reverse auflösen lassen, das ging wohl nur
in dem ein oder anderen Fall schief. Ich schätze wirklich mal, daß
postfix zu lange gebraucht hat, und daher die Adresse nicht auflösen konnte.
Die Hardware ist auch nicht so der Wahnsinn, auf dem Postfix läuft (P4
1,7 GHZ, 256 MB RAM bei ca. 5000 Mails täglich, Spam/Rejectanteil
zwischen 40% und 60%), wird aber wohl demnächst auch upgegraded.
Gibt es vielleicht noch eine Zwischenlösung, um die Wartezeit bis zu
einem DNS-Timeout zu verlängern?
Ich verwende am Mailserver direkt die DNS-Server des Providers, ich
konnte mich bisher nicht über deren Antwortzeit beklagen.

Danke & Gruss
Thomas