[Postfixbuch-users] Nur einen enizigenexternen Mailserver akzeptieren

Olaf Menzel olaf at ocmenzel.de
Mi Jun 13 20:34:00 CEST 2007

Andreas Pothe schrieb:
> Servus,

> Seit wann ist Outlook ein Mailserver?

Ich gehe davon aus, dass die Frage nicht ernst gemeint ist, oder ???

Also, Outlook ( als CLIENT !!!!!!!) macht etliche Probleme, da, wen
verwundert es, es sich nicht an die Standards hält:

1. O übermittelt keine FQDN beim Senden, sondern nur den blöden
Windows-Rechnernamen. Deshalb verliert
    reject_non_fqdn_hostname !!

2. SASL AUTH über Dovecot SASL Export funktioniert wirklich sehr gut -
außer mit Microsoft Outlook. O hält sich nicht an
    den Standard, wie bei einer SASL-Authentifizierung Benutzer und
Passwort übermittelt werden. Ich musste eigens
    SASL2 nur für Outlook aufsetzen und konfigurieren. SASL2 kommt wohl
mit dem Non-Standard von MS klar.

3. O erzeugt teilweise fehlerhafte Recipient Adressen, die dann bei mir
in der Postfix Queue hängen

Dies also von mir zum Thema, ob Outlook ein Mailserver wäre .

Gruß

Olaf