[Postfixbuch-users] mail intern-Ja; extern-Nein

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Jun 13 13:36:46 CEST 2007

Roland M. Kruggel wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich hoffe das ich jetzt nicht eine Frage stelle die schon 23 mal
> beantwortet wurde. Ich bitte dann um Nachsicht.
>
> Es sollen nur bestimmten Usern gestattet werden mails nach 'draussen'
> versenden zu können. Interner Mailversand soll jedoch für alle User
> möglich sein.
>
> Ich stehe das momentan auf dem Schlauch und habe keine Lösung dafür.
> check_xxx_access bezieht sich doch auf internen und externen
> Mailverkehr. Oder liege ich da falsch?

Der Kernpunkt deines Problems scheint zu sein, dass du nicht im Hinterkopf
hast, WIE Postfix die eingestellten Checks abarbeitet:

Die Checks werden abgearbeitet, bis einer davon OK/Permit bzw.
reject/4xx/5xx zurückmeldet.

Über diesen Mechanismuss kannst du Prüfungen sequentiell abarbeiten und
zuerst die Relaychecks machen und danach dann Prüfungen für externe
Clients ansetzen.

Für dein Vorhaben musst du dafür sorgen, dass die eingeschränkten User
entweder keinen Login bekommen oder dass Postfix prüft, ob die angegebene
Absenderadresse mit dem Loginnamen verwendet werden darf. Dann kannst du
weitere Prüfungen anhand der Absenderadresse machen.

--
Sandy