[Postfixbuch-users] Mailauslieferung von lokaler Adresse zu lokalerAdresse wird als Spam erkannt

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Di Jun 12 12:18:15 CEST 2007

Crandler schrieb:

> Hallo zusammen,
>
> wie bekomme ich Postfix dazu lokale Mails "extern" einzureichen?

Wenn ich das richtig im kopf habe werden die internen mails über sendmail eingeliefert
postfix nimmt diese nur an und transportiert sie.

> Das Problem ist folgendes:
>
> E-Mails, die per DIALUP-Client mittels SASL an einen Adresse auf demselben
> Server (auch an sich selbst) zugestellt werden,
> haben nur einen Received-Eintrag.

> 	by server (Postfix) with ESMTP id 150F7DE8095
> 	for <em at il>; Tue, 12 Jun 2007 11:24:06 +0200 (CEST)

Was sagt denn ein erweitertes log (-v in der master.cf)

> Das sieht z.B. für Spamassassin (der über Procmail läuft) so aus, als würde
> der DIALUP-Client DIREKT ohne Smarthost senden.
> Das hat zur Folge, dass diese Mails gerne als Spam markiert werden.

Kommen diese über interne/private IP-Adressen? dann würde ich eher nach einer Möglichkeit
suchen diese Mails um Spamassassin herumzuschleusen.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer