[Postfixbuch-users] Empfänger in den Header schreiben

Andrea Sommermann a.sommermann at lkv-st.de
Di Jun 12 12:00:59 CEST 2007

Hi Leute,

ich bin neu hier und hoffe es kann mir mal von euch jemand helfen. Ich doktore
nun schon ne Weile an dem Postfix rum.

Ich hätte gern einen Header-Eintrag von dem Mailempfänger der Mail. Ich
spreche jetzt nicht vom To: ;-) , nein es sollte so wie X-Original-To sein.
Eben der, dem die Mail dann auch zugestellt werden soll.

Basis dieses Eintrages ist dann die weitere zentrale Mailverteilung.
Ich hoffe ich habe mich nicht zu verquert ausgedrückt :-) ...

Na ja, jedenfalls habe ich schon mal was über pipe und das Flag O
(Prepend an "X-Original-To: recipient" message header with the recipient
address as given  to  Postfix. ) gefunden. Das greift aber nur bei einer
lokalen Ablage der Mail. Wenn die Mail per smtp weiter gereicht wird geht es
nicht so.
Nun hatte auch schon mal mit dem PREPEND gespielt.
also so was:

ext-access.regexp:
	/(.*@)/  PREPEND  X-External-Message: ${1}

main.cf:
smtpd_recipient_restrictions =
	regexp:/etc/postfix/ext-access.regexp,

das schreibt dann alle Empfänger in den Header, auch nicht das was ich will.

Bisher klappt nichts wirklich so wie ich es brauche. Vor allem bei vielen
Empfängern darf da ja auch nur eine Adresse drin stehen. Und es sollte ohne
wildes geparse im Datenstrom funktionieren ...

Hat jemand von euch da noch ne Idee?

Mit sommerlichen Grüßen

Andrea