[Postfixbuch-users] (kein Betreff)

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Di Jun 12 07:07:47 CEST 2007

On Monday 11 June 2007 18:29, Sandy Drobic wrote:

> nscd ist nicht selbst ein Nameserver, er cached nur Einträge. Und in der
> Standardeinstellung IMHO auch nur für lokale Auflösungen wie hosts, groups
> und passwd.

"hosts" ist ein synonmym für Namensauflösung. nscd gaukelt sich zwischen
Anwendung und System-Libs rein. Dadurch sitzt er vor der nsswitch.conf, wo
dann entschieden wird wie nun die "hosts" Auflösung von statten geht. Ob
nun "files" oder "dns".

> Wenn bind läuft, kann man ihn ruhig abschalten.

Hmm, normalerweise ist das erste was ich mache das Ding zu deinstallieren.
Aber das beruht sicher nur auf (schlechten) Erfahrungen mit den ersten
Versionen. Inzwischen wird er wohl sauber funktionieren also sollte man
lediglich die hosts-Geschichte ausschalten. Ein Cache für den Rest wie passwd
und group ist sicher keine schlechte Idee.

--
	Andreas