[Postfixbuch-users] (kein Betreff)

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Jun 11 09:51:27 CEST 2007

Olaf Uhlemann schrieb:
> Sieh einer an. 'nscd' läuft, und zwar schon immer. Also brauche ich bind
> oder tinydns wohl doch nicht?
>
> Das SMTP-Banner kommt wesentlich schneller seitdem ich zum testen Sandys
> DNS mit eingebunden habe.

Das ist ein Zeichen dafür das Sandy's DNS Server funktioniert und schnell ist und die die
du eingebunden hast zu langsam sind. Also such dir mal andere DNS-Server.
Wenn du lokal DNS cachest dann solltest du auch die 127.0.0.1 als ersten DNS eintragen
sonst wird der Cache nicht abgefragt. Soweit ich mich erinnere hattest du 3 externe DNS
Server eingebunden(mehr wie 3 DNS Server gehen glaube ich eh nicht) der interne hat
gefehlt. Und der muß dann an die erste Stelle denn genau in der Reihenfolge werden die
abgefragt wie sie eingetragen sind.

Über nscd kann ich nichts sagen ich benutze hier PDNS als kompletten DNS Server. Es gibt
aber auch eine "abgespeckte" Variante die über recursor anfragt und nur cached.

> Ich habe mal das -vv hinter dem smpbd Eintrag gemacht, Sandys DNS
> rausgenommern und das loglevel von nscd hochgesetzt.
> Vielleicht nimmt sich der eine oder andere nochmal die Zeit sich diesem
> Problem anzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--