[Postfixbuch-users] getmail und amavisd

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Jun 6 22:51:06 CEST 2007

Am Mittwoch, 6. Juni 2007 22:40 schrieb Max Muxe:

> in deinem Buch schreibst Du: _Der praktisch einzig gangbare Weg ist es,
> E-Mails außerhalb unseres eigenen Servers in normale
> POP/IMAP-Postfächer sammeln zu lassen_ (Ich will nur zeigen, dass ich

Jau, außerhalb. Also bei Deinem provider. Dort liegen sie in POP3/IMAP.
Dort holst Du sie ab, egal ob fetchmail oder getmail!

> das Buch habe ;-))

Brav! Gibt'n Keks!

> Und nun habe ich einen Weg gesucht, die gesammelten
> Mails trotzdem durch den Server zu leiten.

fetchmail speist sie grundsätzlich erstmal per STMP an localhost:25. Was
getmail macht, weiß ich nicht.

> Ich habe mich von der Euphorie anstecken lassen: Es ist im Netz viel
> von Getmail vs Fetchmail zu erfahren. Fetchmail hatte wohl ein paar
> Lücken offenbart. Und Getmail ist in Python, also auch da voll im
> Trend.
>
> Okay, genug geschwallt. Danke für den Lösungsansatz: Ich werde
> Fetchmail installieren.

Wie gesagt: Kann auch sein, daß getmail das kann. Habe ich mir noch nie
angesehen. Irgendwie muß ja auch getmail seine Mails loswerden und wenn
Cyrus im Spiel ist, bleibt ihm da ja auch nichts anderes übrig, als das
per SMTP zum MTA zu geben?!

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de