[Postfixbuch-users] Cyrus und Amavis - Relay Merkwürdigkeit

Sven Anders anders at anduras.de
Mi Jun 6 10:25:47 CEST 2007

Hallo!

Ich setze gerade einen Postfix mit Cyrus, MySQL und Amavis auf. Beim Testen bin
ich auf etwas gestoßen, das ich nicht verstehe:

Wenn ich den Amavis aktiviere (via "content_filter" in der main.cf), werden
Mails an den Cyrus lokal nur ausgeliefert, wenn ich auch einen Relay angebe,
an den ggf. externe Mail weitergeleitet wird.

Vielleicht kann mir das jemand erklären.

Hier meine (ohne die relayhost Einträge):

main.cf:
--------
biff = no
append_dot_mydomain = no
myhostname = dapper-test.bla.local
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
mydestination = localhost, mysql:/etc/postfix/mysql/mydestination.cf
mynetworks = 127.0.0.0/8
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
inet_interfaces = all
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_security_options = noanonymous
mailbox_transport = cyrus
virtual_maps = mysql:/etc/postfix/mysql/virtual.cf
local_recipient_maps = mysql:/etc/postfix/mysql/virtual.cf
allow_percent_hack = no
swap_bangpath = yes
masquerade_exceptions = root
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated, reject_non_fqdn_recipient, reject_unknown_recipient_domain, permit_mynetworks, reject_unauth_destination,
reject_unauth_pipelining, reject_invalid_hostname, permit
broken_sasl_auth_clients = yes
content_filter = amavis:[127.0.0.1]:10024
receive_override_options = no_address_mappings

master.cf:
----------
smtp      inet  n       -       -       -       -       smtpd -v
amavis  unix  -  -  n  -  2  smtp -v
        -o smtp_data_done_timeout=1200
        -o smtp_send_xforward_command=yes
        -o disable_dns_lookups=yes
127.0.0.1:10025  inet  n  -  n  -  -  smtpd -v
        -o content_filter=
        -o relay_recipient_maps=
        -o local_recipient_maps=
        -o smtpd_restriction_classes=
        -o smtpd_client_restrictions=
        -o smtpd_helo_restrictions=
        -o smtpd_sender_restrictions=
        -o smtpd_recipient_restrictions=permit_mynetworks,reject
        -o mynetworks=127.0.0.0/8
        -o strict_rfc821_envelopes=yes
        -o receive_override_options=no_unknown_recipient_checks,no_header_body_checks
        -o smtpd_bind_address=127.0.0.1

Wenn ich aus der main.cf die letzten beiden Zeilen herauslösche (damit
also den Amavis deaktiviere) funktioniert die lokale Zustellung über IMAP
auch ohne relayhost Angabe wieder.

Vielleicht kann mir jemand mit einem genauen Verständnis des Ablaufs dies
einmal erklären...

Mit freundlichen Grüßen
 Sven Anders

--
 Sven Anders <anders at anduras.de>                 () Ascii Ribbon Campaign
                                                 /\ Support plain text e-mail

Rechtsform: Aktiengesellschaft - Sitz: Passau - Amtsgericht Passau HRB 6032
Mitglieder des Vorstands: Sven Anders, Marcus Junker
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Dipl. Kfm. Thomas Träger