[Postfixbuch-users] MUA bei SMTP bevorzugen

Jan Tenner liste.postfixbuch at notrust.de
Di Jun 5 18:09:19 CEST 2007

> [...] zieht sich 'ne Nummer

> Gar kein Problem, denn eine Nachricht loszuwerden ist Aufgabe des smtp
> Clients. Nur der 21. externe Client, der seine Mail erst einmal einliefern
> will, der bekommt dann gemeldet "421 Server busy" bzw. "Timeout beim Connect".

Nur um das mal für langsamere Zeitgenossen (wie mich ;) zu konkretisieren:

- Kunde (Internet) sendet; smtpd nimmt an

- smtp versucht an Content-Filter zuzustellen -> temporärer Fehler,
  Nachricht bleibt in Queue

- smtp gibt nicht auf (TSCHAKKA, Du schaffst es!) und irgendwann ist
  dann auch wieder ein Content-Filter frei

- die Nachricht läuft den gewohnten Gang

Ist das so korrekt? Wichtig wäre für mich, die Bestätigung dafür, dass
mein Postfix die Mail trotz "belegter Contentfilter" annimmt.

Dann würde der potentielle Nachteil einer solchen Einschränkung (maxproc
für contentfilter < maxproc für smtpd) also nur darin bestehen, dass man
ein ausreichend großes FS für die Queue bereitstellen muss?

  Jan