[Postfixbuch-users] submission beim Ausliefern?

Christoph Hanslik hanslik at hanslux.de
Di Jun 5 18:06:42 CEST 2007

Am Dienstag, 5. Juni 2007 17:40 schrieb Sandy Drobic:

> Erzähle am besten doch erst einmal, was eigentlich dein Problem ist und
> was du im Augenblick an Infrastruktur hast. Es hört sich so an, als ob du
> einen internen Postfixserver hast, der aber nicht direkt am Internet hängt
> und der über den Relayserver des Providers seine Mails verschicken soll.
> Ist das korrekt?
Ganz genau richtig, der locale Postfix muß beim Provider zumindest eine
Emailadresse authentifizieren damit er senden darf.
Kleine Firma, 20 Büroarbeitsplätze, der Chef will Viren und Spam filtern und
alle Mails auf dem eigenen Server dokumentieren durch Backup, hauptsächlich
fürs Finanzamt.

> Der Submission Port ist gedacht für Enduser, welche mit einem Mailclient
> die Mails beim Provider einliefern. Üblicherweise ist deshalb auch nur
> dann die Einlieferung erlaubt, wenn man sich an dem Server mit smtp auth
> anmeldet.
>
> Für das normale Routing von Server zu Server spielt er keine Rolle. Du
> kannst ihn jedoch mit dem relayhost Parameter einbinden:
>
> /etc/postfix/main.cf:
> relayhost = [relay.provider.isp]:587
Diesen Tipp habe ich gesucht, aber da hier auch nichts verschlüsselt ist, tuts
auch Port 25, der hat auch
250-AUTH PLAIN LOGIN CRAM-MD5

Danke

Christoph