[Postfixbuch-users] submission beim Ausliefern?

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Jun 5 17:40:08 CEST 2007

Christoph Hanslik wrote:
> Hallo Alle,
> da ich noch nicht so lange am Postfix Konfigurieren bin, diese Frage:
>
> Was muß ich machen (main.cf, master.cf) damit Postfix verschlüsselt an den
> Provider ausliefern kann, wenn der Provider kein STARTTLS anbietet ( Port
> 25 ) sondern "nur" Submission ( Port 587 ) ?
> Wie sage ich Postfix, dass er an Port 587 verschlüsselt ausliefern soll?

Erzähle am besten doch erst einmal, was eigentlich dein Problem ist und
was du im Augenblick an Infrastruktur hast. Es hört sich so an, als ob du
einen internen Postfixserver hast, der aber nicht direkt am Internet hängt
und der über den Relayserver des Providers seine Mails verschicken soll.
Ist das korrekt?

> Im Postfixbuch steht zu submission leider eher wenig drin, aber wie Postfix
> auf Port 587 empfangen kann, habe ich verstanden (glaube ich, die Zeile
> mit "submission" im master.cf entkommentieren), aber das brauche ich nicht.
>
> Über submission habe ich leider nur einen kleinen Thread auf der Liste
> gefunden.

Der Submission Port ist gedacht für Enduser, welche mit einem Mailclient
die Mails beim Provider einliefern. Üblicherweise ist deshalb auch nur
dann die Einlieferung erlaubt, wenn man sich an dem Server mit smtp auth
anmeldet.

Für das normale Routing von Server zu Server spielt er keine Rolle. Du
kannst ihn jedoch mit dem relayhost Parameter einbinden:

/etc/postfix/main.cf:
relayhost = [relay.provider.isp]:587
smtp_use_tls = yes
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_sasl_password_maps = hash/etc/postfix/sasl_passwd

/etc/postfix/sasl_passwd:
[relay.provider.isp]:587	user:passwort

Es kann sein, dass der Provider verlangt, dass alle Mails von dir mit der
Absenderadresse verschickt werden, welche diesem user zugeordnet ist. Das
ist eine übliche Einschränkung für Enduser.

--
Sandy