[Postfixbuch-users] MUA bei SMTP bevorzugen

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Jun 4 18:41:49 CEST 2007

Ricardo Kuznik - aciComputer wrote:
> Sandy Drobic schrieb:
>
> Hi!
>
> Also die Änderung jetzt war echt gut, jetzt scheint der Mailserver gut
> zu laufen. Wobei ich den Submission Port noch garnicht öffnen musste.

Du hattest zwei Probleme, die sich gegenseitig verstärkten:
- zu wenige smtpd-Prozesse
- zu lange Time-Outs wegen der kaputten Blacklists, deshalb wurden die
Verbindungen nicht schnell wieder freigegeben.

> Dazu muss ich sagen, dass wir web-cyradm nutzen und keine Systemnutzer
> anlegen. Die Nutzer heißen alle wie die Mailadresse (nur Punkt
> anstatt@). Daher sollte der Eintrag ok sein.

Das würde ich erst einmal mit Vorsicht sehen. Domains in $mydestination
nehmen ihre gültigen Empfänger aus $local_recipient_maps, und die steht
auf passwd und $alias_maps. Deine Konfig zeigt auch nicht, dass dieser
Wert verändert wurde und auf die MySQL-Datenbank umgebogen wurde.

Das einzige, was ich mir denken kann, ist die Einbindung von MySQL über
PAM. Dann sollte es funktionieren. Ich würde auf jeden Fall austesten, ob
ungültige Empfänger direkt beim RCPT TO erkannt werden oder nicht.

> Hab ich auch erledigt, danke für den Tipp. Mal für mich: wie kann ich
> testen, ob eine RBL noch aktiv ist? Einfach schauen ob der Server
> erreichbar ist?

Mit dig, nslookup oder host.

# dig +short 2.0.0.127.zen.spamhaus.org
127.0.0.10
127.0.0.2
127.0.0.4

# dig +short 2.0.0.127.opm.blitzed.org
;; connection timed out; no servers could be reached

Und dann beobachte mal, wie lange die Verbindung hängt und bedenke, dass
du mehrere kaputte RBLs hattest.

Nimm die umgekehrte IP-Adresse und hänge den Namen der RBL an. Wenn ein
Ergebnis gemeldet wird, ist die IP in der Blacklist verzeichnet. Manchmal
haben RBL-Betreiber die Nase voll, das Leute deren Server noch Monate nach
der lauten Verkündung der Abschaltung immer noch kontaktieren und setzen
einen sehr wirksamen Weckruf ein: sie melden JEDE IP als auf der Blacklist
verzeichnet.
Das bekommst selbst der verschlafendste Admin irgendwann mit. (^-°)

--
Sandy