[Postfixbuch-users] MUA bei SMTP bevorzugen

Ricardo Kuznik - aciComputer r.kuznik at aci-anhalt.de
Mo Jun 4 15:27:54 CEST 2007

Sandy Drobic schrieb:

Hi!

Also die Änderung jetzt war echt gut, jetzt scheint der Mailserver gut
zu laufen. Wobei ich den Submission Port noch garnicht öffnen musste.
> mydestination = localhost.$mydomain, $mydomain, zahlreiche Domainn

Dazu muss ich sagen, dass wir web-cyradm nutzen und keine Systemnutzer
anlegen. Die Nutzer heißen alle wie die Mailadresse (nur Punkt
anstatt@). Daher sollte der Eintrag ok sein.
> Bitte überlege mal, ob diese Domains wirklich in $mydestination richtig
> aufgehoben sind. Hintergrund ist, dass alle User Systemuser sind und
> user1 at example.com gleich user1 at example.org ist. Wenn die Domains
> unabhängig sein sollen, dann sollten es virtual_mailbox_domains sein.
>

> Es ist der Default, aber man sollte trotzdem überlegen, ob dies nicht
> besser leer sein sollte. Subdomains von $mydestination werden so zu
> relay_domains, und ohne relay_recipient_maps gibt es für relay_domains
> keine Überprüfung auf gültige Adressen.

Hab ich auch erledigt, danke für den Tipp. Mal für mich: wie kann ich
testen, ob eine RBL noch aktiv ist? Einfach schauen ob der Server
erreichbar ist?
> Du musst dringend deine RBLs aktualisieren! relays.ordb.org ist tot,
> opm.blitzed.org ebenfalls. dynablock.easynet.nl ist ebenfalls hinüber, wie
> ich gerade getestet habe.
> Dies führt im besten Fall zu Verzögerungen, im schlimmsten Fall zu
> Time-Outs und nicht angenommenen Mails.
>
> In zen.spamhaus.org ist enthalten:
> sbl.spamhaus.org
> xbl.spamhaus.org
> cbl.abuseat.org
> opm.blitzed.org
> dynalist.njabl.org
>
> Bisher hat sich zen als sehr guter Kompromiss gezeigt zwischen Abblockrate
> [...]
Alle master.cf Änderungen hab ich vorgenommen. Ich hoffe es bleibt so,
weil er im Moment gut läuft. Also Vielne Dank, ihr habt mir sehr geholfen!!!

--

Mit freundlichen Grüßen,

Ricardo Kuznik
aci Computer Innovationsgesellschaft mbH Anhalt

Tel.: 0340-26069-31
Fax: 0340-2400141
Mail: r.kuznik at aci-anhalt.de
Web: www.aci-anhalt.de
Geschäftsführer: Ing. Jörg Plötz, Dipl.-Phys. Joachim von Below
Sitz: Seelmannstr. 2, 06847 Dessau
Amtsgericht Stendal, HRB Nr. 14051

Virus checked by G DATA AntiVirusKit
Version: AVK 17.4039 from 17.04.2007