[Postfixbuch-users] reject_unverified_sender und 4xx

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Mo Jun 4 12:07:46 CEST 2007


Uwe Driessen schrieb:
> Matthias Haegele schrieb:
>> Den Parameter verstehe ich nicht ganz:
>>
>> Würde das nicht bedeuten:
>> Spammer versucht Mails einzuliefern, Adresse ungültig, ein paar Minuten
>> später kommt der Spammer wieder mit der selben Adresse daher, mein
>> Postfix versucht immer wieder die Adresse zu verifizieren (wenn ich da
>> einen kurzen Intervall eingestellt habe) und der Vorgang ist nicht mal
>> "Cachebar?
>>
>> Im Gegenzug habe ich aber bei den "Greylisten" schnellere Kommunikation?
>>
> 
> Wenn ich die Arbeitsweise richtig verstanden habe wird ein Spamer immer sagen die Adresse
> ist OK.
> Bei dem adressverify wird versucht eine Mail an die Absenderadresse zu schicken.
> (Frage ist das auch der Server bzw. die IP die versucht hat einzuliefern)
> 
> Gegenüber sagt Greylisted komm in ein paar minuten wieder 
> 
> Der ursprüngliche Einlieferer kommt nach ein paar minuten über Adressverify wird wieder
> versucht an die Absendermailadresse eine Mail zu schicken.
> Jetzt sagt der Server der Greylisted ok darfst durch.
> 
> Wobei immer noch die Frage bestehen bleibt sind der Einliefernde und der Server den ich
> anfrage für das verify ein und der selbe und auch wirklich der zuständige Server für diese
> Mailadresse oder hat der Einliefernde evtl. irgendeine gültige Mailadresse genommen die
> ich dann überprüft habe. Im letzten Fall sollte diese Mail dann ja eigentlich nicht
> angenommen werden.

Jo. Das ist richtig auf "Joe-Jobs" lässt sich das nicht anwenden, taugt 
halt nur für simple Überprüfung "gibt es die Adresse überhaupt". Da 
würde dann eher DKIM oder (SPF, wobei ich das nicht so gut/durchdacht 
finde) ins Spiel kommen ...

> Mit freundlichen Grüßen
> 
> Drießen


-- 
Grüsse/Greetings
MH


Dont send mail to: ubecatcher at linuxrocks.dyndns.org
--




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users