[Postfixbuch-users] reject_unverified_sender und 4xx

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Jun 4 12:00:54 CEST 2007

Matthias Haegele schrieb:

> Den Parameter verstehe ich nicht ganz:
>
> Würde das nicht bedeuten:
> Spammer versucht Mails einzuliefern, Adresse ungültig, ein paar Minuten
> später kommt der Spammer wieder mit der selben Adresse daher, mein
> Postfix versucht immer wieder die Adresse zu verifizieren (wenn ich da
> einen kurzen Intervall eingestellt habe) und der Vorgang ist nicht mal
> "Cachebar?
>
> Im Gegenzug habe ich aber bei den "Greylisten" schnellere Kommunikation?

Wenn ich die Arbeitsweise richtig verstanden habe wird ein Spamer immer sagen die Adresse
ist OK.
Bei dem adressverify wird versucht eine Mail an die Absenderadresse zu schicken.
(Frage ist das auch der Server bzw. die IP die versucht hat einzuliefern)

Gegenüber sagt Greylisted komm in ein paar minuten wieder

Der ursprüngliche Einlieferer kommt nach ein paar minuten über Adressverify wird wieder
versucht an die Absendermailadresse eine Mail zu schicken.
Jetzt sagt der Server der Greylisted ok darfst durch.

Wobei immer noch die Frage bestehen bleibt sind der Einliefernde und der Server den ich
anfrage für das verify ein und der selbe und auch wirklich der zuständige Server für diese
Mailadresse oder hat der Einliefernde evtl. irgendeine gültige Mailadresse genommen die
ich dann überprüft habe. Im letzten Fall sollte diese Mail dann ja eigentlich nicht
angenommen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--