[Postfixbuch-users] MailHome Verzeichnis finden

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Di Jul 31 22:16:13 CEST 2007

On Tuesday 31 July 2007 21:16, baumax wrote:

> [...]
> wäre das ganze viel eher dafür dass man auf quasi jedem x-beliebigen
> postfix server in möglichst kurzer zeit eine übersicht der mailboxgrößen
> bekommt.
>
> meine überlegung war die, dass postfix ja intern die entscheidung wo
> denn eine mail abgelegt wird in windeseile trifft und somit der
> endgültige speicherort einer mail postfix selbst bekannt ist - eh klar
> was sonst...
> die frage ist nur ob man sich postfix irgendwie bedienen kann um eben
> diesen speicherort für alle am system vorhandenen mailuser zu bekommen?

Das ist kein Problem. Benutz einfach postconf(1) in Deinem Script um die
Postfix-Konfiguration Adress-Klasse für Adress-Klasse durchzugehen und die
entsprechenden LDAs herauszubekommen. Um etwaige Lookup-Tables abzufragen
postmap(1). Wenn Du die entsprechenden LDAs hast, dann wird es auch kein
grossartiges Problem mehr sein, die jeweiligen Konfigurationen auszulesen.
Denk nur dran, dass es mehrere Postfix-Instanzen geben könnte und die
einzelnen Pfade auch schon mal von Distribution zu Distribution etwas
variieren könnten.

$ man postconf
$ man postmap

--