[Postfixbuch-users] MailHome Verzeichnis finden

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Di Jul 31 22:16:33 CEST 2007

* baumax <baumax at gmail.com>:

> [...]
> wäre das ganze viel eher dafür dass man auf quasi jedem x-beliebigen
> postfix server in möglichst kurzer zeit eine übersicht der mailboxgrößen
> bekommt.
>
> meine überlegung war die, dass postfix ja intern die entscheidung wo
> denn eine mail abgelegt wird in windeseile trifft und somit der
> endgültige speicherort einer mail postfix selbst bekannt ist - eh klar
> was sonst...
> die frage ist nur ob man sich postfix irgendwie bedienen kann um eben
> diesen speicherort für alle am system vorhandenen mailuser zu bekommen?

Postfix entnimmt diese Informationen entweder
- der main.cf,
- dem environment (local LDA impersoniert recipient und wertet dessen
  environment aus) oder
- dedizierten maps (die auch SQL oder LDAP-Abfragen sein könnten) und stellt
  diese Infos dem virtual LDA zur Verfügung.

Ich denke nicht, das Du mit einfachem Aufwand ein global einsetzbares Tool
erstellen kannst.

> mit linux bordmitteln dürfte das ganze etwas schwer werden, da es
> einfach zu viele verschiedene möglichkeiten gibt - virtuelle user können
> ja in einer datei eingetragen sein, aber auch von postfix direkt aus
> einer mysql oder postgresql datenbank kommen oder oder oder...
>
> also denke ich wäre da postfix am zuverlässigsten - wenn's denn eine
> entsprechende funktion irgendwo gibt!

Nein, mir ist keine EINE Funktion bekannt. Du kannst höchstens sinnvolle
Logikketten aufbauen und die abarbeiten lassen.

p at rick

--
Postfix - Einrichtung, Betrieb und Wartung
<http://www.postfix-buch.com>