[Postfixbuch-users] Umlaut in eMails werden falsch dargestellt

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
So Jul 29 12:47:24 CEST 2007

* Christian Scholz <cscholz at 2nibbles4u.de>:

> Wenn bei uns jemand auf eine eMail antwortet sind beim Empfänger die Umlaute
> der Original eMail "defekt".  Unser Server bietet aber 8bit mime
> Unterstützung an (helo... 250-8BITMIME).
>
> Muss ich noch irgendwas expliziert einstellen bzw. installieren?

Die Umlaute sind im Header und im Body. Beides rührt Postfix nicht an. Wenn Du
saubere charsets willst, dann mußt du das im Client einstellen. Ggf. mußt du
dem Client auch ein default charset abgewöhnen und es auf "automatisch"
setzen. Thunderbird bei einem Kunden hatte gerade das Problem gehabt...

p at rick

--
Postfix - Einrichtung, Betrieb und Wartung
<http://www.postfix-buch.com>