[Postfixbuch-users] ACTION für Absender/Empfänger Regel in den header_checks gesucht

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Jul 26 12:15:24 CEST 2007

Fred Ockert wrote:

> fast ja .. eigentlich wollte ich "nur" wissen, welchen Grund es für so ein schwer transparentes System gibt.
> wie findet man da in den Logs, was wirklich passiert ist ??

Ha? Die Aussage verstehe ich nicht ganz. Das Log zeigt doch genau, was
passiert ist. Wo ist da etwas intransparent?

> Es steht alles nirgendwo .. du darfst nie wieder Dein Postfix updaten...(undokumentierte Eigenschaften muessen nicht immer
> in jeder Version exact das gleiche tun)...reichen schon manchmal die dokumentierten Änderungen, wenn man
> Postfix "nebenbei" administriert. ( aller 2 Jahre mal anfassen  " .. never touch a running system..." )

Wenn man sich auf undokumentierte Schnittstellen stützt bei seiner
Mailverarbeitung, dann muss man auf Überraschungen gefasst sein. Auf der
anderen Seite habe ich gestern mal schnell den Snapshot vom 20. Juli
eingespielt und absolut keine Probleme.

Gerade Postfix ist sehr schön dokumentiert, und einer der Standardsprüche
von Wietse ist: "Wenn es nicht dokumentiert ist, dann gibt es (das
Feature) nicht. Wenn es dokumentiert ist, dann verhält es sich auch so."

Es lohnt sich wirklich, die Dokumentation von Postfix zu lesen und genau
hinzuschauen bei der Wortwahl.

--
Sandy