[Postfixbuch-users] OT: Mailbox automatisch aufräumen - alles Mails älter als x Tage sollen weg...

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mi Jul 25 23:44:21 CEST 2007


* Carsten Tschach <Carsten at Tschach.com>:
> Hallo,
> 
> kenn irgendjemand 'nen tool, mit dem ich alle Mails, die älter als x Tage sind 
> wegschmeißen kann?


Bei Maildir einmal täglich so in folgender Art:

$ find /home/carsten/Maildir/new -ctime 21 -type f | xargs rm -f

p at rick



> 
> Hintergedanke ist ganz einfach: Mein PC läuft eigentlich ständig und holt auch 
> ständig Mails ab. Um nun aber auch von unterwegs mal an meine Mails zu kommen, 
> leite ich alle eMails zu einem zweiten POP3-Account um, von wo aus ich Sie mit 
> meinem Notebook abrufen kann.
> 
> Allerdings bin ich nicht ständig unterwegs und so passiert es auch mal, dass ich 
> diese Mails 3 Wochen nicht abrufe und auch nicht auf meinem Portable brauche.
> 
> Meistens räume ich dann irgendwann mal direkt mit einem Mailclient auf den 
> Server auf, oder ich lösche die Mailbox mal komplett.
> 
> Cool wäre es halt, wenn man alle Mails die älter als x Tage sind automatisch 
> wegschmeißen könnte. So könnte ich die Weiteleitung ständig anhaben und brauche 
> nicht in der Angst zu leben, dass irgendwann mal meine Platte überläuft...
> 
> Mir ist klar, dass das eigentlich nicht in diese Liste gehört, aber da hier 
> soviele kompetente Leute sind hoffe ich doch jemanden zu finden, der mir einen 
> Tip geben kann....
> 
> gruß, Carsten
> -- 
> _______________________________________________
> Postfixbuch-users -- http://www.postfixbuch.de
> Heinlein Professional Linux Support GmbH
> 
> Postfixbuch-users at listi.jpberlin.de
> https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/postfixbuch-users

-- 
Postfix - Einrichtung, Betrieb und Wartung
<http://www.postfix-buch.com>
saslfinger (debugging SMTP AUTH):
<http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/saslfinger/>



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users