[Postfixbuch-users] Postfix: Irgendwas wie pushmail statt fetchmail?

Carsten Tschach Carsten at Tschach.com
Mi Jul 25 23:24:10 CEST 2007

Peter Bauernfeind wrote:

> Nur sehr ähnlich, zum Ersten verbinde ich unsere Außenstelle mit OpenVPN
> und zum Zweiten relayed mein Gateway-Server zum Internen Mail-Server.
>
> Wenn es dir nun gelingt, bei deinem ISP einen VPN-Server zu installieren
> ist der Rest ein Klacks. Dein Heim-Netz baut dann einen Tunnel, mit
> deiner ständig wechselnde IP-Nummer, auf. Dann folgt:
> a) wenn kein Tunnel da ist, ist dein Heim-MTA nicht erreichbar, der
> ISP-MTA gibt auf und queued,
> b) wenn ein Tunnel vorhanden ist, stellt der ISP-MTA die Mails zu,
> [...]

Okay...das klingt ja nicht uninteressant...

Lass mich das mal rekapitulieren: OpenVPN ist kein Problem...das läßt sich
machen. Einige User behalten Ihre Accounts auf dem ISP-Server und holen
weiterhin per POP3 ab. Andere User sollen weitergeleitet werden. Im einfachsten
Fall wohl ein .forward anlegen und dort an "user at subdomain.irgendwas.de"
weiterleiten. Der MX von subdomain zeigt auf die IP des privaten Routers (VPN IP).

Nun aber noch meine zwei oder drei Problemchen, die da aufkommen:

Wie kann ich verhindern, dass Mail zurück geschickt werden, wenn ich mal drei
Wochen im Urlaub bin und der Router nicht erreichbar ist?

Wie sieht das mit den retry-counts aus, wenn das VPN nicht oben ist. Wie kann
man da die Timeouts regeln?

Wie meinst Du das mit c) - anstoßen, wenn das VPN aufgebaut wird, oder
immer...hmmm...sollte ja automatisch gehen, wenn eine Mail reinkommt und an die
subdomain weitergeleitet wird.

Danke schonmal....Carsten