[Postfixbuch-users] Postfix: Irgendwas wie pushmail statt fetchmail?

Peter Bauernfeind peter.bauernfeind at reba-eno.de
Mi Jul 25 13:47:06 CEST 2007

Carsten Tschach schrieb:
> Sieht also so aus:
>
> 	postfix -> dovecot pop -> fetchmail -> postfix -> uw-ipop3d
>
> 	(ISP Server)              (Router)
>

> Nee, mal im ernst: Hat irgendjemand ein ähnliches setup und eine intelligente
> Lösung dafür gefunden?

Nur sehr ähnlich, zum Ersten verbinde ich unsere Außenstelle mit OpenVPN
und zum Zweiten relayed mein Gateway-Server zum Internen Mail-Server.

Wenn es dir nun gelingt, bei deinem ISP einen VPN-Server zu installieren
ist der Rest ein Klacks. Dein Heim-Netz baut dann einen Tunnel, mit
deiner ständig wechselnde IP-Nummer, auf. Dann folgt:
a) wenn kein Tunnel da ist, ist dein Heim-MTA nicht erreichbar, der
ISP-MTA gibt auf und queued,
b) wenn ein Tunnel vorhanden ist, stellt der ISP-MTA die Mails zu,
c) du solltest den ISP-MTA anstoßen die gequeueden Mails auch auszuliefern.

Mit freundlichem Gruß

Peter Bauernfeind
Reba-Eno Reisen GmbH
Hallplatz 2
90402 Nürnberg

Tel: 0911 / 23 95 96 - 30   Fax: 0911 / 23 95 96 - 23
Internet: www.reba-eno.de   Email: peter.bauernfeind at reba-eno.de

Handelsregister Nürnberg, HR B 167
Geschäftsführer: Hans Bauernfeind - Margit Bauernfeind
                 Sabine Schlosser