[Postfixbuch-users] OT: Forum/ML fuer Novells SLES gesucht

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
Do Jul 19 20:21:19 CEST 2007

Uwe Driessen schrieb:

> Alles hat seine vor und nachteile. Debian gilt nicht umsonst als absolut stabiles BS in
> der stable Version.
Diesen Stabilitäts-Mythos finde ich besonders schlimm, "uralte" Software hat
rein statistisch weniger Bugs, weil sie schon so lange und verbreitet im
Einsatz ist, nur habe ich nichts davon, wenn an anderer Stelle die dringend
benötigte Funktionalität fehlt...

> Gerade wenn es um Server im Netz geht ist die Stabilität ein besseres Argument wie
> unbedingt die neueste Software auf dem System.

Gentoo Pakete durchlaufen folgenden Zyklus:

- Maintainer erstellt Ebuild für neue Version
- Arch Tester testen diese für jeweilige Plattform
- Paket für idR für min. 30 Tage als testing deklariert
- Keine Bugs, testing Abhängigkeiten -> stable

Bevor Du als "Normaluser" überhaupt das Paket im offiziellen Portage-Tree
hast, ist also schon ein erhebliches Maß an QS passiert.
An einem spezifischen Testsystem für den Rollout kommste aber bei keinem OS
vorbei - oder gewisser Risikobereitschaft.
Nach meiner Meinung relativieren sich QS Argumente recht schnell, alle kochen
nur mit Wasser.

> Ich habe mein System hier von Sarge(als es noch testing war) über etch/testing auf jetzt
> lenny/testing ohne größere Probleme gezogen.
> Clamav läuft in der Zwischenzeit von der unstable (mir war einfach mal so danach).
> Amavis-new ist ein Perlscript und als solches auch schnell ausgetauscht.
> Postfix Version 2.4.3.1
Analog mit Gentoo auch kein Problem.

> Alles in allem waren zwar immer kleinere Eingriffe notwendig aber wie schon gesagt ohne
> das das System wirklich mehr als 20 min am Stück mal ausgefallen wäre.
?? wär mir zuviel... ;-)

> Soll jetzt nicht heißen das ich empfehle Server komplett auf ein neues BS zu setzen
> solange man einigermaßen mit seiner bestehenden Version zurande kommt. Einen BS wechsel
> muss man eher längerfristig planen und da gibt es sicherlich noch mehr wie nur mal ein
> Update das schiefgegangen ist zu beachten. Aber wir haben für so was ja Linux da gibt es
> für jeden Topf einen Deckel und jeder kann sich SEIN System unter den vielen
> Distributionen raussuchen.
Das kann ich unterschreiben... ;-)

mfG, AS