[Postfixbuch-users] OT: Forum/ML fuer Novells SLES gesucht

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
Do Jul 19 19:53:42 CEST 2007

Joachim Schoenberg schrieb:

> Ja, leider hast Du recht, insbesondere hat der Novell-Einstieg
> vieles verändert. Um gerecht zu sein, will ich aber sagen,
> dass ich auf dem diesjährigen Linuxtag vom Engagement und der
> Freundlichkeit der Suse-Leute angenehm überrascht war.
Da kann ich nicht gegenteiliges berichten, SuSE Veranstaltungen habe ich auch
noch als sehr angenehm in Erinnerung.

> Bei Novell dagegen konnte ich bisher niemanden davon überzeugen,
> dass es widersinnig ist, wenn ich mir die Update-Berechtigung für
> Security-Zeugs _kaufe_, dann aber wegen Bugs die Updates nicht
> (automatisiert) bekomme und zur Bug-Beseitigung Geld
> für Support nachwerfen soll :-(
> Dann kann ich ja gleich auf die komplett kommerzielle Schiene
> wechseln.
Das ist dieser "ich ziele auf Entscheidungsträger" Murks, der mir immer den
Blutdruck erhöht... Oft an den nüchternen Fakten und technologischen
Anforderungen vorbei dichten sich unwissende Marketingfuzzies was aus und der
Kunde bekommt es angedreht, das ist leider ein etwas wo die ganze Branche krankt.

> Solange ich die neuen Features nicht brauche, kann ich damit ja
> u. U. leben - nur die Security muss eben unbedingt stimmen.
Ich möchte da faulerweise nur kurz zitieren:
"Security is a primary focus of Gentoo Linux and ensuring the confidentiality
and security of our users machines is of utmost importance to us." Und dieser
Anspruch funktioniert idR auch ganz gut.

> Ich habe jetzt also die Wahl:
> 1. SLES-Probleme lösen
> 2. lieber wieder zu openSUSE zurück und alle zwei Jahre umsteigen,
>    dafür aber eine breite Community haben
> 3. Etwas ganz Neues probieren
Ich sehe das so:
- Ist der Leidensdruck groß, muss zwangsläufig sofort umgestellt werden,
parallel aufsetzen, ggf. Hilfe holen um im Zeitrahmen zu bleiben und gut.
- Kann ich über die vorgesehene Zeit das Ding am Leben halten, migriere ich in
Ruhe wenn es Zeit wird
- Alle Alternativen an Distributionen gründlich evaluieren

> Mit Gentoo habe ich noch keine Erfahrungen; so ein Umstieg kostet ja
> auch immer Zeit und ist beim Produktivserver auch nicht so gern gesehen.
Kosten <-> Nutzen Betrachtung, einmal Aufwand, danach mit minimaler Pflege
ohne Generationenprobleme Ruhe haben...

mfG, AS